Die Anti-Nazi-Koordination beteiligt sich an den Aktionen zur aktiven Verhinderung der Nazi-Demonstrationen in Raunheim und Rüsselsheim am 1. Mai. Aktuelles über die Aktionen der Rüsselsheimer Initiative gegen Rechtsextremismus und der „Aktion Rüsselsheimer Demokraten zum 1. Mai“ unter der Parole „Rüsselsheim bleibt bunt – und wird niemals braun“ gibt es u.a. auf dieser Webseite, sowie den Seiten der Antifa Frankfurt und auf der Homepage www.naziaufmarsch-verhindern.de.ms
Hier findet sich eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse über den von den Nazis geplanten Ablauf und den Stand der Gegenmobilisierung am 1. April.
Text des „Rüsselsheimer Appells“ (oder siehe unten)
main-rheiner: „Mai-Aktion Rüsselsheimer Demokraten“
echo online: „Mit Norbert Blüm gegen die Rechten“
echo online: „Rüsselsheim bunt, aber niemals braun“
s.a. unter antinazi.wordpress.com:
„Raunheim, Rüsselsheim: Nazi-Demonstrationen am 1. Mai verhindern!“
Rüsselsheimer Appell
Wir wenden uns entschieden gegen den von der NPD für den 1.Mai angekündigten Aufmarsch der Neonazis in Raunheim und Rüsselsheim.
Wir lehnen jeden Nationalismus, Rassismus, Fremdenhass und Antisemitismus ab, ebenso jede Missachtung von Menschen, gleich wo sie herkommen, wie sie aussehen, denken und fühlen.
Wir leben in einer Stadt des Friedens.
Wir leben zusammen.
Wir gehören zusammen.
Auch Probleme lösen wir gemeinsam. Neonazis vergiften mit ihren hetzerischen Parolen das Zusammenleben der Menschen.
In den zwölf Jahren der Nazidiktatur haben wir schmerzhaft erfahren, was Naziherrschaft bedeutet: Unterdrückung und Gewalt, Menschenverachtung, Zerstörung und Tod. Das darf sich niemals wiederholen. Deshalb dürfen wir Neonazis nicht gewähren lassen.
Wir begrüßen es, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten dafür eintreten, dass unsere Stadt bunt und friedlich bleibt – und dass Neonazis hier keinen Platz finden. Mit einem Reigen von kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten zeigt sich Rüsselsheim am 1.Mai bunt, fröhlich und friedlich und entschlossen, dafür zu sorgen, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 1.Mai auf die Plätze in der Innenstadt zu kommen und sich an den angebotenen Veranstaltungen zu beteiligen. Je zahlreicher wir sind, um so deutlicher wird die Absage an alle, die unsere Stadt zu ihrem Aufmarschgebiet machen wollen.
Wir sagen Ja zu Demokratie, Freiheit und Menschenwürde.
Gemeinsam stehen wir gegen jede Art von Intoleranz.
Rüsselsheim bleibt bunt – und wird niemals braun.
