21. April, Ballsporthalle Frankfurt: Konzert des kroatischen Faschisten Marko Perkovic

Der kroatische Nationalist und Verehrer des faschistischen Ustascha-Chefs von 1941 – 1945, Ante Pavelic, der Sänger Marko Perkovic „Thompson„, tritt am kommenden 21. April in der Frankfurter Ballsporthalle zu einem Konzert auf. Ein Frankfurter Konzert Perkovics im Lauf seiner Welttournee 2005 soll 13.000 Zuschauer angezogen haben und das größte der ganzen Tournee gewesen sein. In verschiedenen Internetforen wird bereits heftig über die Veranstaltung diskutiert.
Die Anti-Nazi-Koordination schließt sich der Forderung nach einem Verbot dieses Konzertes an. Für Freitag, 20. April, 17 Uhr lädt die DGB-Jugend zu einer Aktionsberatung in den Jugendclub des DGB-Hauses ein.

In mindestens einem seiner Lieder outet sich „Thompson“ als nationalistischer Antisemit in der üblen Tradition des Ustascha-Klerofaschismus. Im Song „Der Fluch des Königs Zvonimir“ heißt es: „Ej umorna zemljo izmucena, ima li jos ko umrijeti za te ? Prodali su nase snove, Judini sinovi, suvo zlato bacili u blato, pred vratima tudim opet za pravdu molimo, tezak sada kriz mi nosimo.“ („Erschöpftes, leidendes Land, ist noch jemand bereit für dich zu sterben? Sie haben unsere Träume verkauft, die Söhne Judas′, pures Gold warfen sie in den Dreck, vor fremder Tür bitten wir wieder um Gerechtigkeit, wir tragen ein schweres Kreuz“).

Den vielfach erhobenen Vorwurf, der Freund und Unterstützer des Kriegsverbrechers General Ante Gotovina bediene absichtlich faschistische Ressentiments, weist er in einem seiner Lieder auf bezeichnende Weise jammernd zurück: „Istok, Zapad, svatko brani svoje, a ja ne smijem ono što je moje oduvijek. Jedini moj svijet. I samo zato, za njih sam fašista, a nikad nisam htio tuđe ništa, samo nju, zemlju slobodnu. (Osten, Westen, jeder beschützt das seine, aber ich darf nicht das Meine. Meine einzige Welt. Und nur deshalb bin ich für sie ein Faschist, obwohl ich nie das Fremde wollte, nur Sie, die unabhänige Heimat).

Der Unterbezirksvorstand der Frankfurter SPD hat am Montag eine Protestresolution gegen das Konzert beschlossen, in dem Perkovic, dessen Spitznamen „Thompson“ der gleichnamigen Maschinenpistole entlehnt ist, klar als Neofaschist bezeichnet wird:

„Die Frankfurter SPD spricht sich gegen die Konzertveranstaltung des Sängers Thompson in der Ballsporthalle in Frankfurt am Main aus. Thompson, mit bürgerlichem Namen Marco Percovic, fördert mit seinen Liedern den Nationalismus von Kroaten. Er glorifiziert zumindest in einem Lied Ante Pavelic, den Führer der Kroatischen Faschisten der 40er Jahre. Pavelic ließ nach Angaben des Simon-Wiesenthal-Zentrums mindestens 85.000 Menschen (Juden, orthodoxe Christen, Serben, Muslime und Kommunisten) ermorden, er veranlasste mehrer Todestransporte nach Auschwitz. Frankfurt darf für Neofaschisten, egal welcher Nationalität, keine Bühne bieten

104 Kommentare zu „21. April, Ballsporthalle Frankfurt: Konzert des kroatischen Faschisten Marko Perkovic“

  1. ich mache Dir da keinen Vorwurf draus 😉

    In der Zeit wo Dich die anderen mit Dreck beschmissen haben, hast Du konstruktiv argumentiert. Von daher ziehe ich meinen Hut eher vor Dir als vor den anderen. Wollte eigentlich allen sagen, dass sie nen Gang runter schalten sollen und ein burek s sirom (hmmmmjam) essen sollten 😀

    zbogom

    Like

  2. thnx, so was hört man gerne. Und nen guten Apettit beim Burek-Essen.

    hab mir zum abschluss noch alle Posts angeschaut, da ist mir im ersten Post was aufgefallen. Da wird Gotovina als Kriegsverbrecher bezeichnet. So weit ich weis ist er noch nicht verurteilt also ist er ein Verdächtiger, sehr schwer verdächtig zwar aber immerhin.
    Was ist denn aus dem schönen Grundsatz geworden, dass Leute unschuldig sind bis die Schuld bewiesen wurde? Sind wir jetzt in Guantanamo gelandet wo Menschen als Verbrecher gelten noch bevor ihnen der Prozess gemacht wurde?

    Like

  3. Zu malIII:

    Man merkt das du bestimmt viele serbische Freunde hast.Was du von dir lässt sagen nur Politiker oder Kommunisten die gerne wieder Jugoslawien hätten. Ich bin Froh das es noch viele Kroaten/innen gibt die zu ihrem Land stehen und nicht
    zu den Serben gehen und ihre Musik Hören oder gar in ihre Diskos gehen. Noch was zu General Ante Gotovina er ist für mich ein Held und er wird es auch immer bleiben was er für uns getan hat darf man nie Vergessen. Ante Ante svi smo za te.

    Like

  4. Alle die sagen, Thompson ist ein Faschist, haben weder Ahnung von seiner Musik, noch sollten sich das Recht nehmen so einen Furz auf Krücken loszulassen, ohne sich näher mit seiner Musik, sowie seiner Person beschäftigt zu haben.
    Was juckt es euch Serben, Moslems, und vor allem Deutsche, dass das Konzert stattgefunden hat ?!? Okay, man fühlt sich in einer Art und Weise angegriffen, ABER meiner Meinung nach ist das nichst weiter als purer NEID!
    Neid, weil ihr keinen „Sänger“ habt, der so etwas großes erschaffen hat, weil kein Serbe, Bosnier oder was auch immer mit seiner Musik so viele Menschen bewegt.
    Stellt euch mal vor, Serben hätten so einen „Roker-Domoljub“?!
    Es wäre genau das selbe! (Ich spreche von der Mehrheit,nicht von allen Menschen!)

    Wir Kroatien lieben und ehren unser Land nun mal,
    und da gibt es nichts schlimmes bei!
    Ich& sehr viele meiner Freunden und Bekannten haben weder etwas gegen Serben, Juden oder sonst eine Nationalität!
    Ich habe auch viele Freunde aus dem Ex-Jugoslawien,
    trotzdem bin ich ein großer Fan von Thompson und seiner Musik
    und liebe mein Land über alles!

    VOLI SVOJE – POSTUJ TUDJE!!!
    Ich bin stolz auf meine Heimat!
    KROATIEN ÜBER ALLES!

    Like

  5. So nun hört ihr auch mal was von mir nach dem ich mir teilweise Freveleien durchlesen musste.

    Unsere Geschichte bleibt unsere Vergangenheit egal wie schlimm oder gut sie war.
    Ihr wisst nicht was Kroate oder Kroatien ist, denn wenn ihr es wissen würdet, dann würdet ihr nicht so über uns schreiben. Um mich mal kurz zu fassen, wir sind eine Nation, die seid Menschen gedenken können, immer von jemanden die Schlinge um den Hals geschnürt bekommen haben. Sie haben uns noch nicht einmal die Luft zum atmen gelassen, was sie auch heute noch tun bzw. versuchen.
    Herr Perkovic beschreibt auch unter anderem dies in seinen Texten bzw. Liedern.
    Meine persönliche Meinung ist, dass wer auch immer ihr seid oder gar herkommt, genügend Probleme in eurem eigenen Land habt und ihr müsst nicht mit dem Finger auf uns zeigen oder auf unsere Generäle spucken. Vielleicht könnt ihr euch nicht mit der Tatsache abfinden, dass ihr keine Milchkühe mehr habt, die ihr bis zum umfallen melken könnt?
    Wenn Herr Perkovic „unsere“ Politiker beleidigt, dann macht er dies ganz bestimmt nicht, weil sie es nicht verdient haben. Er hat eingehsehen, dass diese uns wieder an alte, von vielen nicht erwünschte, Wirkungsstätte zurückführen.
    Ich habe das Gerücht gehört, welches immer lauter und lauter wird, dass „unsere“ Politiker für „eine Hand voll Dollar“ unsere Generäle verraten haben sollen. Der Preis dafür, so denken sie, sei die EU-Mitgliedschaft. Aber auch dies ist einzig nur unser Problem (…“teski kriz mi sada nosimo“…)
    Hat die SPD nicht wichtigere Aufgaben zu tun als sich mit nicht bewiesenen Gerüchten (Bezug auf Konzert von 2003), die irgendwelche dahergelaufenen „Serben“ in die Welt gesetzt haben, zu befassen und diese dann auch so zu verbreiten?
    Herr Perkovic, um es noch einmal deutlich zu machen, schreibt in seinen Songtexten über die Wahrheit rund um den Unabhängigkeits Krieg und um die Politische Situation nach dem Krieg bis jetzt (…pred vratima tudjim opet za pravdu molimo…).
    Faschist wird er genannt, weil er als einziger die „Eier“ hat diese Wahrheit um unsere Heimat herum ans Tagelicht durch seine Lieder zu bringen. Diese Tatsache ist für sehr viele ein Dorn im Auge.
    Ich selber war einer von 13000 Leuten auf dem Konzert. Es war eine atemberaubende Atmosphäre, die man einfach selber mit erleben muss.
    Ich stehe hinter ihm und seinen Liedern.

    „Domovino u srcu te nosim
    Domovino s tobom se ponosim
    Cuvam tvoje livade i staze
    Ne dam da te SRPSKE noge gaze!!!!“

    Bog i Hrvati

    Like

  6. Hier bezeichnen einige Ante Gotovina als „kroatischen Freiheitskämpfer“. Aufklärung tut da Not:

    „Zwischen dem 4. August 1995 und dem 15. November 1995 soll Ante Gotovina – persönlich oder mit Hilfe weiterer Mitglieder – zahlreiche Serben aus der Krajina verfolgt, vertrieben und getötet haben. Es wird ihm angelastet, für den Tod von 150 serbischen Zivilisten und der Vertreibung von 150’000 weiteren Serben verantwortlich zu sein

    Vom IStGHJ am 21 Mai 2001 offiziell angeklagt, wurde Gotovina am 7. Dezember 2005 auf den Kanarischen Inseln/ Spanien verhaftet.“

    Quelle: Trial Watch http://www.trial-ch.org/de/trial-watch/profile/db/facts/ante_gotovina_318.html

    Like

  7. Prozessbeginn ist am 7. Mai. Angeklagepunkte sind:

    – Verfolgung
    – Morde
    – Plünderungen
    – Grundlose Zerstörung von Städten und Dörfern
    – Vertreibungen
    – Zwangsumsiedlungen
    – Anderer unmenschlicher Taten

    Like

  8. @ Igor KRSTIC

    Du hast bestimmt auch dafür handfeste beweise wie man es aus deinem Nachnamen heraushören kann.

    Like

  9. he he weiter geht’s
    neuer wind im blog, man muss nur gotovina schreiben und schon erhitzen sich die gemüter.

    meines wissens nach stimmt es nicht ganz was krstic schreibt.
    aus der anklage schrift von ICTY
    http://www.un.org/icty/indictment/english/got-ii010608e.htm
    geht hervor, dass er direkt nicht für mord sondern „nur“ für vertreibung von zivilisten und zerstörung öffentlichen und privaten eigentums verantwortlich gemacht wird, beziehungsweise, dass er dass selbst oder mit anderen (auch tudman wird genannt) geplant haben soll.

    was es mord an serbischen zivilisten angeht, so wir ihm zur last gelegt von den morden gewusst zu haben, sie als befehlshabender offizier nicht verhindert, oder die mörder nicht bestraft zu haben.
    vielleicht habe ich auch was in der anklageschrift überlesen.

    Like

  10. Ich schätze, dass es hier niemanden zusteht, Ante Gotovina für schuldig oder für nicht schuldig zu erklären. Fakt ist, dass Gotovina von den Arschkriechern in der Politik im Stich gelassen wurde. Fakt ist, dass diese Politiker alles bestätigen werden, was del Ponte vorwirft nur um weiterhin heißer EU Kandidat zu bleiben.

    Das die serbischen Flüchtlinge getötet und vertrieben wurden, glaube ich, aber ich bezweifel, dass dies auf Befehl von Gotovina geschah.

    Aber am 7. Mai wissen wir mehr. Vertrauen wir Gott.

    Zbogom

    Like

  11. Branimir
    Tja vom Namen her würde ich halt nicht immer urteilen. Der ist zwar serbisch, aber meine Herkunft ist halb kroatisch und halb mazedonisch. Trotzem halte ich Gotovina ganz sicher nicht für einen Freiheitskämpfer.

    malIII
    Jedenfalls stehen die 7 Anklagepunkte so bei Trial Watch (auf „Verfahren“ klicken).

    Sale
    Del Ponte wird versuchen nachzuweisen, dass er zumindest an der Ermordung von 150 Zivilisten direkt beteiligt war. Was die ausführung der vertreibungen von Zivilisten betrifft, verstösst das jedenfalls auch im höchsten mass gegen UN-Menschenrechtskonventionen. Soweit ich das ganze verfolgen konnte sieht die Sachlage eigentlich ziemlich eindeutig aus. genügend augenzeigen wedren auch da sein. Ich hofffe das solche Typen wie Gotovina ihre gerechte strafe bekommen.

    Like

  12. Igor,
    habe ich angeklickt und gelesen. Ich möchte trotzdem dabei hinweisen, dass es sich bei Trial Watch um eine Sekundärquelle handelt, die die Anklageschrift stark zusammenfasst. Ein Link zur Anklageschrift des ICTY fehlt bei Trial Watch auch.

    Die Kreigsereignisse in Ex-Ju sind so Vielschichtig, dass man z.B. im Fall Gotovina sagen kann er war ein „kroatischer Freiheitskämpfer“
    aber auch, dass die Anklage auch recht hat ihn als Kriegsverbrecher darzustellen.

    Die bezeichnung Freiheitskämpfer hat er sich bei den Kroaten erworben, als er die Verteidigung der Stadt Zadar gegen serbische „Freiheitskämpfer“ organisiert hat. Da hat er Kroatien verteidigt und im Krieg für die unabhängigkeit unterstützt.
    Ob man ihn deswegen als Freiehitskämpfer bezeichnen kann / soll?

    Als beteiligter, an der Operation Sturm hat er sich wahrscheinlich an Kriegsverbrechen schuldig gemacht.

    Wir alle wissen, dass diese „Befreiungsaktion“ nicht ganz sauber war und die Nichtverfolgung der Verbrechen die dabie passiert sind eines Rechtsstaates nicht würdig. Eben weil die verbrechen damals seitens kroatischer Seite nicht verfolgt wurden hat Kroatien heute diese Kriegsverbrecher Probleme. Wären die Täter damals verhaftet worden müsste man sich heute nicht dem Vorwurf aussetzen gezielte Vertreibung von Serben betrieben zu haben.

    Dass die VErbrechen nicht sanktioniert wurden, zeigt doch eindeutig, dass Befehlshaber bis hin zum Staatspräsidenten, falls sie die Vertreibungen nicht angeordnet, dann doch zumindest gebilligt haben.
    Ein Armutszeugniss für die Entstehungsgeschichte des kroatischen Staates.

    Like

  13. malIII

    Der Begriff „Freiheitskämpfer“ hat für mich eher eine positive Bedeutung. Er steht für einen der sich gegen eine oppressive Gewalt zur Wehr setzt – für eine grössere Einheit (Land, Volk, Gruppe etc.). In diesem Fall jedoch wurden ZIVILISTEN (!!!) ermordet, verfolgt und vertrieben und das hat aber auch rein gar nichts mit „Heldentum“ oder „Freiheitskampf“ zu tun.

    Like

  14. igor,

    eben als einen solchen Freiheitskämfer sehen viele Kroaten Gotovina, sie wollen nicht wahr haben, dass auch kroaten gezielt serbische zivilisten getötet haben oder sehen das als legitime rache dafür an, was die serben den kroaten angetan haben.
    das problem ist, dass „wir“ uns gegenseitig eine kollektivschuld in die schuhe schieben, die es so nicht gab. 😦

    Like

  15. MalIII

    Naja aber man muss eben die Dinge auch richtig zuordnen. Kampf zwischen bewaffneten Einheiten (Soldaten, Militär, Freischärlern) und unmenschliche Gewalt gegenüber Zivilisten sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Von „legitimer Rache“ kann da deshalb überhaupt keine Rede sein. Was bei der Operation Sturm passierte verstösst ganz klar gegen UN-Menschenrechtskonventionen. Ausserdem hat er sich offenbar auch an der Missachtung der Genfer Konventionen schuldig gemacht, und und und …die Liste ist ziemlich lang

    Und Gotovina ist sehr wohl auh für Mord angeklagt. Hier nochmal die „offiziellen“ Anklagepunkte (Quelle: UNO Website)

    -Persecutions
    – deportation
    – inhumane acts (forcible transfer)
    – murder
    – inhumane acts (crimes against humanity)
    – Plunder of public or private property
    – wanton destruction of cities, towns or villages or devastation not justified by military necessity
    – cruel treatment (violations of the laws or customs of war).

    http://www.un.org/icty/cases-e/cis/gotovina/intro-e.htm

    Like

  16. Hi Leute,

    ich bin Deutsch-Kroatischer Abstammung (Hercegovina).

    Ich verfolge Thompson seit 1991, mir spricht er mit seinen Texten teilweise aus der Seele. Leider war ich Samstag nicht auf dem Konzert, dafür gehe ich am 16.06. aufs Schlusskonzert nach Zagreb.

    Freu mich schon tierisch.

    1. Das Lied „Jasenovac i Gradiska Stara“, stammt meines wissens aus dem 2.Weltkrieg. Er hat es nicht geschrieben.

    2. Wer den Bürgerkrieg angefangen hat, glaube da brauch man nicht diskutieren.

    Thompson ist für mich ein Patriot und stolz auf sein Land, ist das verboten???

    Millionen Amerikaner sind Patrioten.

    Warum lese ich nichts vom Serbischen Nationalismus???

    Lg

    Ujo36

    Like

  17. hast recht, habe mir die anklageschrift auch noch mal genau durchgelesen. da wird er auch für mord angeklagt bzw. morde befohlen zu haben.
    auch beim punkt „legitimer rache“ stimme ich dir zu, leider wird es zu oft so gesehen.
    und obwohl ich diese morde und verbrechen während der befreiungsaktionen in kroatien nicht billige und denke, dass vor allem verantwortliche politiker und befehlshaber aufs schärfste veruteilt werden müssen, kann ich die handlungen der soldaten hier eher nachvollziehen, als die serbische agression auf kroatien oder die kroatische und serbische auf bosnien.

    Like

  18. Warum wurde mein gestriger eintrag gelöscht soviel zum thema demokratie und freier meinungsäusserung!!!!!

    @
    unsachliche kommentare mit pöbeleien, beleidigungen und wüsten beschimpfungen landen automatisch im spamfilter,
    wer für sich demokratie fordert, sollte diese auch selbst praktizieren, sachlich diskutieren und nicht mit fäkalworten um sich schmeißen, zudem gilt das hausrecht des betreibers in diesem privat-blog

    Like

  19. Also ich kann inhumane Gewalt gegenüber Zivilisten keinesfalls nachvollziehen … das wird durch nichts legitimiert und harmlos reden kannst du dir das ja wenn du möchtest, aber Fakt ist, dass dass Verbrecher sind (egal ob Serbe, Bosnier oder Kroate) und keine „Helden“ oder „Freiheitskämpfer“.

    Like

  20. Wo ist mein Eintrag von vor 2 Tagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Macht ihn bitte umgehen wieder rein! Ich habe nichts schlimmes geschrieben!!!Also bitte!!

    @
    naja, ein teil des beitrags konnte nicht gelesen werden, da er nicht auf deutsch verfaßt war, solche beiträge landen automatisch im spamfilter – inhaltlich noch eine kleine anmerkung, das heben des rechten arms zum hitlergruß ist in deutschland verboten, egal, ob das in anderen ländern nicht so ist oder das vor 2.000 jahren die römer ähnlich gemacht haben.

    Like

  21. Bog!

    Ich dachte es geht hier um Marko Perkovic?
    Bleibt mal beim Thema Leute!
    Im Jugoslawien-Krieg ist viele Scheiße gebaut worden -ganz egal ob von Djihad-Kämpfern bei den Bosniern, Den serbischen Tiger-Banditen unter Arkan, kroatische Freischärlern oder den NATO-Bombern, die so manch zivile Ziel getroffen haben. Sarajevo, Vukovar und Belgrad sollte uns Mahnung genug sein, Leute!
    Also bevor die Diskussion hier noch weiter abschweigt, sollte man das hier wohl mal beenden -ufert ja doch nur in gegenseitigen Schuldzuweisdungen aus…

    Like

  22. @ Igor Krsitc

    du hast recht , gotovina wurde angeklagt. noch ist er aber nicht verurteilt. und bis jetzt ist er für mich kein kriegsverbrecher. bei dir habe ich den eindruck, das du nur gegen kroaten lederst. was war den in vukovar, srebrenica usw. da wurden kroatische bzw. bosniche zivilsten vergewaltigt und umgebracht.

    glaube man wird generationen brauchen um das alles zu verarbeiten.

    pozdrav

    Like

  23. wir kroaten sind keie faschisten!!!!!! wir sind nur ein volk das sein land über alles liebt!!!!!

    Like

  24. Selbstverständlich waren Vukovar und Srebrenica auch Verbrechen. Hier ging es aber um Gotovina. Man sollte von diesem Schubladendenken in schwarz-weiss und in Ethnien und Nationalitäten auf dem Balkan wegkommen und ganz einfach einen Verbrecher als das entlarven was er ist, nämlich als einen Verbrecher.

    Und Ujo, dasselbe könnte man im Fall Gotovina nämlich auch undrehen: bevor er nicht seinen Prozess hatte, sollte man ihn auch nicht als „Freiheitskämpfer“ und „Nationalhelden“ bezeichnen. Denn wenn er tatsächlich am Vertreibung und Mord von Zivilisten, Häuserplünderungen, Dorfverbrennungen direkt oder indirekt als Befehlshaber beteiligt war (das ist ja die „Anklage“) kann man so jemanden nicht allen erstes als Helden feiern. Wie gesagt, das war dann kein „Freiheitskampf“ gegen Unterdrücker, sondern das genaue Gegenteil, die Unterdrückung von Unschuldigen.

    Like

  25. Bog!

    Man sieht, die ganze Rederei hat keinen Sinn mehr. Man schweift vom Thema ab -das Hauptsächliche wurde zur Nebensache…
    Stattdessen geht es hier nur noch darum, das ganze kroatische Volk als faschistisch hinzustellen…
    Interessant an dieser Stelle nur, dass ein, dem Namen nach, „Serbe“ immer wieder auf die Untaten eines Kroaten zu sprechen kommt… Machen wir doch mal die Verbrechen der Serben zum Gegenstand der Diskussion. Die Verbrechen in Bosnien zum Beispiel.
    Auch das Thema „Faschismus“ würde hier trefflich passen -denke ich mal an die KZ der Serben in den tausende von bosnischen Muslimen und Kroaten (Hauptsächlich Zivilisten) zu Tode GEQUÄLT wurden… Aber dieser Diskussion wird der werte Herr Igor Krstic wohl nicht folgen -ist er doch augenscheinlich zu sehr beschäftigt, hier einzig das Volk der Kroaten anzudichten…
    Zu Gotovina: In der Demokratie gilt immer noch der Grundsatz, dass einer Unschuldig ist, bis ihn ein Richter ein Vergehen nachweist und ihn deswegen verurteilt… Oder sieht man das hier anders?
    Interessant auch, dass der Kroate (?) malIII hier nicht mehr anzutreffen ist. Wieso dies so ist, kann man nur vermuten? Waren seine Kommentare zur Sache nicht mehr „linientreu“? Wurde er deswegen von Igor Krstic abgelöst? Man kann gespannt sein, wohin diese Art von Diskussion noch führen wird! =:o)

    Like

  26. Ratko Mladic, Slobodan Milosevic, General Krstic, Radovan Karadzic und wie die Schergen alle heissen halte ich auch für Verbrecher und keine serbischen „Nationalhelden“. Sogar noch bevor gegen sie prozessiert wurde!!! Soviel mal dazu.

    Abgesehen davon bin ich kein Serbe und „Ante Krajina“, du kannst mir gerne ne Mail schreiben, wenn du über die Schandtaten serbischer Kriegsverbrecher mit mir reden willst. Ich habe da die selbe Meinung wie du.

    Es ging hier in diesem Thread um das „Glorifizieren“ von Gotovina (auch in Liedtexten). Das ist halt angesichts der Anklagen des Internationalen Gerichtshofs ziemlich gespenstisch, wenn du mich fragst.

    Like

  27. Bog!
    Meiner Meinung nach ist die Diskussion etwas aus dem Kurs gelaufen.
    Es war ein (!) Lied in dem er General Gotovina glorifiziert hatte.
    Man muss das so sehen:
    Eine feindliche Armee (in diesem Falle die Serben) drängt in Dein Heimatland ein, raubt, brandschatzt, mordet und vergewaltigt die Zivilbevölkerung, besetzt das Land, vertreibt mit unvorstellbaren Mitteln und Zwängen… Und dann kommt einer aus Deiner Heimatarmee, schlägt auf den Tisch und sagt, wir müssen unsere Landsmänner aus dieser ungeheuren Qual und dem Joch des Serben befreien , ruft die Generäle zusammen und planen eine Operation, um den Feind aus dem eigenen Land zu jagen -was meiner Meinung nach legitim ist und auch damals legitim war und mit dem Segen der USA und der NATO geschehen ist. Dieser General hat das vollbracht, was viele seiner kroatischen Kollegen nicht geschafft hatte -das Land aus den Fängen des Feindes zu befreien.
    -So weit so gut. Dass dann danach Serben vertrieben wurden ist eine andere Sache. Man muss auch sagen, dass die darauf folgenden Aktionen zum allergrößten Teil nicht von der Armee Gotovinas verübt wurden, sondern von sogenannten Freischärlern auf Rachefeldzug.
    Ob die Anklagen gegen Gotovina nun gerechtfertigt sind oder nicht, das sei mal dahingestellt. Es ist ein laufendes Verfahren und der Ausgang des Verfahrens muss abgewartet werden…

    Was das „Glorifizieren“ von Kriegsverbrechern betrifft, so ist jedem nur anzuraten demnächst mal in Serbien Urlaub zu machen -dann kann man sich einmal vom serbischen Heldentum überzeugen: In Serbien kann man noch heute Bilder, Poster, Fahnen mit den Bildnissen eines Željko Ražnatovićs, Karadzic, eines Milosevic, und wie sie noch alle heißen mögen, kaufen. Diese Glorifizierung, gerade eines Ražnatovićs, übertrifft bei weitem die Verehrung eines Gotovinas.

    Aber wie dem auch sei. Auf dem Balkan sind viele schreckliche Taten geschehen -die hochzuloben eine Schande ist. Da gebe ich Dir Recht Aber jedes Land, dass in diesem schrecklichen Krieg beteiligt war, hat seine Volkshelden, die sie noch bis heute glorifizieren, vergöttern -und das nicht nur von der gemeinen Bevölkerung, sondern in den höchsten Regierungsstellen…
    Sich hier allein auf Thompson einzuschießen, und hier deswegen einen weiteren Beweis einer faschistischen Ideologie zu wittern, finde ich übertrieben…

    Ich war in Vukovar -ich habe die Stadt gesehen, bzw was davon übrig geblieben ist, nachdem serbische Einheiten die Stadt MONATELANG beschossen hatten, und die Einheiten eines Ražnatovićs die Zivilbevölkerung abschlachtete (ua seinen Besuch im Krankenhaus in Vukovar, wo er alle Verletzten, ob Soldaten oder Zivilisten, hat ermorden lassen -über 250 Leute). Aber ich weiß auch was die muslimischen Freiwilligen aus Tschetschenien und Afghanistan unter der serbischen Bevölkerung angerichtet haben -die Verstümmelungen, die brutalen Morde an kleinen Kindern.
    Deswegen ist es für mich etwas mulmig zu sehen, wie hier immer wieder die alten Sturmgesänge angestimmt werden, weil man anscheinend nichts dazugelernt hat. Aber hier ist jeder gleich: Ob Kroaten, Serben, Bosnier, Albaner -jeder hat seinen kleinen Thompson zuhause, jeder seinen Liedermacher, der gewisse Schlachten im Zeitraum von 1991 – 1995 mit stolzer Brust besingt und seine „Helden“ hochleben lässt. Deswegen alle als Faschisten zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.

    Nebenbei bemerkt: Auf dem Konzert in Frankfurt wurde weder das alte ustasa-Lied gesungen -noch das HEROJ-Singsang über Gotovina!

    Von ersterem hat er sich ja nun auch distanziert. Es war vermutlich eine Antwort auf die serbischen Četnik-Lobgesänge welche im letzten Kriege zum Kampfe gegen die Kroaten aufgerufen haben.

    Nun sollten wir mal die Lieder unters Auge nehmen, die er bei jedem Konzert singt: Über den katholischen Glauben, der Schönheit von Dalmatien und anderen schönen Stätten von Kroatien.
    -Und jetzt soll man ihm bloß nicht wieder Faschismus vorwerfen, weil er die unleugbare Schönheit dieses Landes besingt….

    Like

  28. Was du da über die Operation „oluja“, der Vertreibung der Krajna Serben, schreibst stimmt so nicht. Laut ICTY-Anklage soll General Ante Gotovina, die ofizielle kroatische Armee und die Staatsspitze unter Franjo Tudjman maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sein. ich nehme an, dass die ICTY Ankläger genügend Beweismaterial für diese Anklage gesammelt haben. Immerhin handelt es sich um den höchsten internationalen gerichtshof und nicht um irgendwelche Stümper. Was du aber ansonsten schreibst finde ich gut. Ob man nun Leute, die ustasa oder chetnik Lieder singen und ehemalige Soldaten der französischen Fremdenlegion anhimmeln, als „Faschisten“ bezeichnen soll oder schlichtweg als „dumm“ ist ja eigentlich auch ziemlich wurscht.

    Like

  29. Hallo Ihr alle

    Ihr diskutiert über sachen, wo ich meine das ihr sowieso keine Ahnung zu haben.
    Dir malIII möchte ich sagen du bist bestimmt hier in Deutschland aufgewachsen, und kommst jetzt mit irgendwelchen ansichte,
    die in einem Land wo der Krieg noch nicht lange beendet ist, überhaupt nichts bringen.Und denkst anders als einer der von da unten kommt.
    Warst du einmal in croatien, hast du gesehen was die leute da durchgemacht haben.Und das für Rechte die überall normal sein müssen.
    Ich bin ein halber croate und Bosnier.
    Ich bin sehr stolz auf CROATIEN UND BOSNIEN
    Ich hoffe das Thompson nie aufhört zu singen.
    Ich liebe seine Lieder und egal ob er ein fascho ist oder nicht.Ich mag keine Serben.
    Zivjela Hrvatska

    Like

  30. Eine etwas sinnlose Diskussion. Man merkt: Man konnte MPT keine faschistische Einstellung nachweisen -versucht nun, mit Hilfe eines Liedes von ihm das Gespräch auf Gotovina und den angeblichen Kriegs-Agressor Kroatien zu bringen.

    Reine Provokation Jungs! Man will uns hier aus der scheinbaren Deckung holen, versucht uns irgendwelche bösen Sprüche gegen Serbien zu entlocken um UNS hier als Neofaschisten hinzustellen! Lasst euch nicht provozieren. WIR WISSEN dass MPT KEIN Faschist ist, sondern ein Patriot, der für sein Land eingestanden ist, für sein Land gekämpft hat!

    Zum Thema Krieg:
    Ich war auch bei der kroatischen Armee habe auch die Untaten gewisser serbischen Einheiten gesehen und ich werde das mit Sicherheit nicht vergessen. Jeder der in diesem Krieg dabei war -ganz gleich bei welchem Land, wird den Krieg niemals vergessen. Ihr die ihr hier große Reden schwingt vom Krieg -ihr kennt ihn nur vom Fernsehen (außer wohl der sogenannte „Ante Krajina“), aus Erzählungen, aus Büchern. Ihr könnt hier gar nicht mitreden.

    Was Gotovina betrifft: Ihm wird man keine Verbrechen nachweisen können. Er selbst war an keinen Morden, Säuberungen, etc beteiligt -noch hat er die befohlen. Auch das wird man im Laufe des Prozesses erkennen müssen. Die Anstrengungen des besagten Gerichtes (eine Institution die von den USA ins Leben gerufen wurden, obwohl man sie selbst mal vor einer solchenen stellen müssten) sollten sich mal darauf erschweren, die wahren Kriegsverbrecher aus Serbien einzufangen -denen man diese Untaten nämlich 100% nachweisen kann -oder wie Ante Krajina schon sagte, die Kriminellen Elemente, die sogenanten Djihad-Kämpfer, die da ganz übelst gewütet haben (ich habe die gesehen, die sie mit den Bajonetten regelrecht zerstückelt haben).

    Wenn ich MPT wäre würde ich keinen Fuß mehr in dieses vom Faschisten-Wahn befallende Land setzen! MPT braucht Deutschland nicht um seine Anhänger zu versammeln!

    Und ihr von der „Antifa“ solltet lieber mal eure Anstrengungen darauf verwenden, die wahren Faschisten in diesem Land -die NPD, die Skinheads und die ganzen Vereine- zu bekämpfen -oder eure tatsächliche Nazi-Barde, den Frank Renniker (oder wie der auch immer heißt) einen Maulkorb zu verpassen! Denn mit der Bekämpfung eurer tatsächlichen heimischen Nazihorden hättert ihr schon genug zu tun!

    Im übrigen stimme ich demjenigen zu, der dieses geschrieben hat:

    Sale 24. April 2007 um 19:56

    Ich schätze, dass es hier niemanden zusteht, Ante Gotovina für schuldig oder für nicht schuldig zu erklären. Fakt ist, dass Gotovina von den Arschkriechern in der Politik im Stich gelassen wurde. Fakt ist, dass diese Politiker alles bestätigen werden, was del Ponte vorwirft nur um weiterhin heißer EU Kandidat zu bleiben.

    Das die serbischen Flüchtlinge getötet und vertrieben wurden, glaube ich, aber ich bezweifel, dass dies auf Befehl von Gotovina geschah.

    Like

  31. Möchte mich kurz fassen, hier wird wieder gezeigt das den meisten Kroaten einfach Bildung fehlt. Das erste Beispiel THOMPSON so wie manche ihn hier als Gott bezeichnen, als der grosse Kroate und das Vorbild von den meisten Idioten, seine MUTTER ist SERBIN und er gibt sich als Mega-Kroate aus! Wenn mann nicht zu dem stehen kann was mann ist dann ist das ein gutes Vorbild! Das zweite Beispiel Ante Pavelic wegen ihm sind in Bleiburg so viele Menschen ums Leben gekommen, nur weil er so dumm war und mit den Nazis mit ziehen wollte. Das dritte Beispiel Dr. Franjo Tudjman Wieviele Leute hat er in seinem Interesse Verkauft und auf dem Gewissen und das sind für euch Helden und Götter? Ihr und eure Nachfaren tud mir einfach Leid. Gruss von einem richtigen Kroaten.

    Like

  32. @Hrvat:

    Posten die Serben nun schon unter dem Pseudonym Hrvat um hier Unwahrheiten und Unsinn zu verbreiten?

    Antikroatische Hetze und Lüge vom feinsten! Pfui Teufel! Man sieht, wo die wahren Faschisten sitzen, wenn sie hier absichtlich Lügen verbreiten um hier Unfrieden zu stiften…

    Wenn ihr Bleiburg diskutieren wollt oder Franjo Tudjamn -dann eröffnet doch ganz einfach eine neue Diskusion und weicht nicht ständig vom Thema ab!

    Like

  33. Es ist schon Schade wenn immer wieder einige Serben immer noch Probieren die Kroaten als schlecht hinzustellen. Man muss so Leute einfach lassen. Uns geht es gut wir haben die Adria und was haben die nix nur ihre super Stadt Beograd. Damit kommen die einfach nicht klar.

    Noch etwas zum Thema Gotovina:

    Hier scheinen viele Anwälte und Staatsanwälte zu sein lasst doch einfach mal den Zirkus in Den Haag machen. Zwar wird es auf keinen Fall ein Fairer Prozess da der Schwiegersohn von Frau Del Ponte Serbe ist und man hat ja schon gemerkt das es Frau Del Ponte in Belgrad gefällt als sie die Mitteilung über die Festnahme von Gotovina dort verkündet hat. Aber einfach mal abwarten hoffentlich Siegt einmal die Gerechtigkeit und der Zirkus den Haag sieht ein das Gotovina nur sein Land Verteitigt hat und kein Land Angegrifen hat.

    So jetzt noch eine Frage für alle.

    Ein Herr Bush macht Krieg in Afganistan und im Irak wird er oder seine Generale oder Soldaten Angeklakt nach dem Krieg wenn er überhaupt mal Endet?

    Ich lache jetzt schon.

    Like

  34. Hallo?? Was für Serben? Ich bin Kroate aus Bosnien damit das klar ist, und das sind keine Lügen sondern die Wahrheit! Aber hab das gefühl mit euch kann man nicht reden über solche dinge. Trotzdem danke fürs zuhören.

    Like

  35. „…Judini sinovi“:
    Gemeint sind Judas´ Söhne, also die Nachkommen jenes Mannes, der Jesus für 30 Silbermünzen verraten hat.Und da gehts wohl um die Nachkommen im übertragenen Sinn, also Verräter im Allgemeinen. Und nicht um Juden, auch wenn das Wort ähnlich klingt.
    Nur als Hilfe für jene Kroaten, die in der Bibelstunden nicht so gut aufgepasst haben.
    😉
    Liebe Grüße aus Wien,
    pozdrav,
    Vila Velebita.

    Like

  36. Judas hatte keine Söhne. Er beging Selbstmord.
    Gemeint ist hier wohl eher die Söhne des „Juda“, dem Begründer des Königeichs Juda/Judäa.

    Like

  37. Hallo

    Ihr seit wohl alle vom den ursprünglichen hema abgekommen.
    Denn eingentlich geht es hier um Marko P.
    Er hat sehr wohl hasserfüllte Lieder, worüber mann sich nicht wundern muss wenn man sich die Zeit anschaut in der sie gesungen wurden und wenn man bedenkt das er selbst im Krieg war.Weiss Gott as er da alles gesehen hat.
    Und er sehr schöne Lieder über die Haimat, die Liebe und auch über die Mütter.
    Die sollte man auch nicht vergessen.
    Und vielleicht ist es richtig das er mit hasserfüllten Liedern wohl mehr Geld verdient.
    Wenn man bedenkt wer sich das alles anhört und für seine propaganden benutzt.

    Like

  38. es geht gar nicht darum wer sich das alles anhoert. die tatsache dass er solche lieder singt zeigt doch seine einstellung zum thema naechstenliebe, da kann er noch so „schoene“ lieder ueber muetter usw. haben. hass fuehrt zu mehr hass und sonst nichts. ich kenne leute in kroatien, die im krieg waren, ihre energie jetzt fuer was positives wie sozialarbeit einsetzen und nicht fuer volksverhetzung.

    cro bos,
    nicht ganz kroatien ist dem kriegswahn verfallen. es gibt grosse teile der zivilgesellschaft, die statt auf rache und ressentiments auf versoehnung aus sind. was ja nur christlich und katholisch ist gell? 😉
    viele kroaten denken aenlich wie dass, was ich hier eroertert habe, trotz der grausamkeiten, die sie im krieg erlebt haben.

    Like

  39. Hallo Leute was soll den dieser Köse was habt ihr gegen MPTHOMPSON . Wenn jemand die lieder von ihm nicht mag der soll sie nicht hören. In diesem verfluchtem Krieg haben Wir uns nur Verteidigt.Also was wollt ihr von Thompson nur wegen seiner lieder verurteilt ihr denn.Von den Konzerten was er VERDIENT geht der groeste teil seines GELDES für die KINDER ;KIRCHE;UND UNSERE IN DEN HAAG INHAFTIERTEN HELDEN.

    Like

  40. Hallo malIII,

    Du kennst also Leute in Kroatien, die im Krieg waren.
    Ich war auch im Krieg, frag mich doch mal, wie das war!
    Und soll ich Dir was sagen? Im Krieg haben ALLE Kroaten Lieder von Thompson und der Ustascha gesungen! Haben Dir das die Leute aus Kroatien auch erzählt?
    Ich bin der Meinung, Du kannst nicht über die Texte von MPT urteilen, Du kannst gar nicht nachvollziehen, was wir im Krieg erlebt haben. Der Krieg hat bewirkt, dass wir nationalistischer sind, als vielleicht die meisten Deutschen. Aber ist Nationalismus gleich Faschismus?

    Like

  41. eyy mallii oda wer du bizt du kannst uns kroaten net dumm ankommen ich bin jetzt zwar grad mal 13 jahre aba ich weiss was krieg und diese anderen themen heissen ich weiss alles meine eltern haben miir genug erklärt kroaten kannst du schon ma garnicht fertig machen mach dein eigenes land fertig woher du kommst ok ich hab niix gegen serben und gegen andere länder aba du brauchst hiier net von faschismus reden oda über andere sachen die angeblich die kroaten gemacht haben ich bin stolz auf mein land und ich glaub jeder andere kroate auch ich bin 13 naund du kannst jetzt wieder einen 2 meter text schreiben aba ich werd nie auf sowas wie dich hören das das mal klar ist….. :D:D:D

    Like

  42. so bin wieder da. vielleicht schaut ja jemand noch im blog vorbei.

    podravec,
    ich muss dich nicht fragen, wie es im krieg war, denn ich kenne die geschichten nur zu gut und wenn ich sie höre kann ich nur glücklich sein dass ich das nicht miterleben musste.
    und ja viele von uns haben ustasa und thompson lieder gesungen während des krieges und das habe ich auch und ich hatte in meinem zimmer ein poster von pavelic und ein ustasa wappen und all den mist.
    mir war die bedeutung nicht klar. heute weiss ich mehr und urteile anders darüber.
    vor allem urteile ich anders über simbole und lieder, die zu hass auf andere aufrufen, seien dies serbische lieder über kroaten oder umgekehrt.
    und in einigen von thompsons liedern denke ich so eine botschaft zu hören.
    solche lieder und der ganze hass, der sich über jahrzehnte auf serbischer und kroatischer seite aufgestaut hat, haben zum blutbad in kroatien und bosnien geführt.
    und wenn du deinen kindern noch so einen krieg wünschst dann sing kräftig weiter mit.

    kroatien mein stolz,
    ich mache hier mein land nicht fertig sondern versuche nur zu sagen, dass nicht alles gut war was „wir“ in diesem krieg und im letzten gemacht haben.
    wenn du mit deinem eigenen kopf denken würdest und dir nicht alles deine eltern oder sonst wer erklären würde, würdest du das auch verstehen.

    Like

  43. @malIII: Und um das deutlich zu machen, schickt ihr Leute auf die Straße um gegen einen Sänger zu demonstrieren? Ich war auf dem Konzert -hab aber keinen von euch Nasen gesehen, der dagegen demonstriert hat…. War wohl zu gefährlich für euch -oder macht ihr hier nur die Aufrufe, damit die asotsialen Punks da aufkreuzen und klamauk machen? hehehe

    Ach ja: Ich bin SERBE -und war auf dem Konzert -und da waren noch viele Serben und Bosnier. Alle zusammen. Keiner hat hier irgendwen angemacht -ALLE haben sie dieselben Lieder mitgesungen! Hammer Feeling!

    Und dann kommen da ´n paar aussenstehende, die weder MPT kennen, noch je seine Lieder gehört haben -und wenn sie die gehört haben, noch nicht mal verstanden haben, weil sie Sprache nicht kennen…
    Und genau diese verkappten Vögel schickt IHR hier zur Demonstration um gegen MPT und das Konzi zu demonstrieren (SPD, Antifa, Kommunisten (?), und so weiter)….
    Schon lustig, was die Deutschen für ein narriges Volk sind….

    Thema Krieg: War ich auch dabei -Wünsche keinem das zu sehen, was ich gesehen habe -war Sanitäter in einer serbischen Einheit und mussten „aufräumen“ (Leichen beseitigen -viele Kameraden von damals haben sich erschossen, weil sie das alles nicht ertragen konnten…

    Aber Scheiß auf Krieg und was damals war. Jetzt müssen wir vorwärts sehen und den ganzen Hass beiseite schieben.
    Und angemerkt: Der der hier vom Krieg ständig redet und immer wieder auf die Verbrechen anderer hinweist ist malIII. So kommt man nicht zum Frieden mein Freund. Der Krieg ist nicht zu vergessen -darf nie vergessen werden -aber ständig von Verbrechen reden ist auch Scheiße. Das führt zu gegenseitiger Auf- und Abtechnung. Gegenseitiges VERZEIHEN ist wichtig -nicht immer mit dem krummen Finger ins Auge des anderen picken….

    Und wie schon hier erwähnt, und von malIII gewissenhaft ignoriert: hat sich MPT von seinem ustasa-Lied distanziert. Das ist Fakt. Auch wenn es weder malIII noch die =U=-Nasen hier wahrhaben wollen…

    Und noch was: Auf keiner Seite der SPD findet sich eine Stellungsnahme zur Demo gegen das Konzert… Komisch… Würde mir mal zu denken geben, für Leute zu marschieren, die sich selbst zu fein sind, selbst zur Demonstration zu kommen (falls eine stattgefunden haben sollte)…

    Ach aprobo: Wo sind hier die Stellungnahmen der SPD-Fraktionen…. 🙂

    Aber seids drum!

    Beste Grüße an alle Kroaten, Serben, Bosnier und sonstigen Leuten, die hier ihre Meinung kundgetan haben und mehrheitlich argumentiert haben, das es Unsinn ist, was man Perkovic vorwirft!

    pozdrav

    Bär

    pS: Das Singen von Liedern von Thompson (ausgenommen das verdammte oben genannte Scheißlied, das nicht von ihm stammt) fördert NICHT den Rassenhass oder Kriegsgelüster! 😀

    Like

  44. bär,

    sollte ich mich da angesprochen fühlen mit leute auf die straße schicken und gegen das konzert demonstrieren? ich glaube, dass ich niemanden dazu hier aufgerufen habe. ich habe nur den ersten post als eine gute reaktion auf das konzert bezeichnet.

    bei dem rest gebe ich dir völlig recht scheiss auf den krieg wie sollten nach vorne schauen, dabei den krieg aber nicht vergessen.

    und ich gebe dir auch recht dass gegenseitige schuldzuweisungen zu nichts führen als zu erneutem hass.

    was ich aber mache sind KEINE GEGENSEITIGEN SCHULDZUWEISUNGEN ich versuche nur meinen kroatischen landsleuten zu verklickern, dass auch wir kroaten im krieg scheiße gebaut haben und uns mit unseren kriegsverbrechen auseinandersetzen müssen, DAMIT SO ETWAS NICHT WIEDER PASSIERT.
    viele kroaten wollen es nicht wahrhaben, dass verbrechen von kroatische seite begangen wurden. einige wiederum sehen das nicht als verbrechen an sondern als gerechtfertigte rache für „das was uns die serben angetan haben“.
    wenn man die eigenen fehler nicht erkennt, dann ist man verdammt sie zu wiederholen hat glaube ich irgendjemand schon irgendwo mal gesagt.

    zu MPT: es freut mich wenn er sich von seiner ustasa sympathie distanziert und es würde mich noch mehr freuen, wenn das bei all seinen fans ankommen würde.
    ich frage mich nur wieseo gerade seine lieder diesen nationalismus bei einigen leuten hervorrufen und zwar bei leuten, die nicht im krieg waren, die nicht zu schaden gekommen sind.

    ach ja und wieso sollte dich jemand auf dem konzert anmachen, hat ja keiner gewußt, dass du serbe bist 😉

    Like

  45. Keine Artikel mehr zugelassen? Scheut man die Wahrheit…. =:o)

    @
    die Wahrheit scheut niemand, wenn es denn wirklich „wahr“ ist. Kommentare werden von der Software moderiert und solche mit Links grundsätzlich gefiltert, wegen der vielen Spams.

    Like

  46. Nun, mit dem auf die Straße schicken: Wie man an Deiner Vielfalt von Artikeln sehen kann, bist Du ein fester Bestandteil dieser Seite -ein Aktivist. Wer, wen nicht Du hat dieses Thema hier eingestellt? WER ruft hier denn auf gegen dieses Konzert mobil zu machen?

    Wie gesagt ich bin Serbe. Und eines kann ich Dir sagen. Tausendmal mehr als die Kroaten die ustasa-Bewegung feiern, verehren wir Serben die Cetniks und Mihailović. Mehr als die Kroaten Gotovina verehren verehren die Serben Arkan und seine Schlächter. Mehr als die Kroaten die Serben eine Revange für den Krieg und seine Verbrechen -siehe die aktuelle Politik Serbiens…

    Die Kroaten haben im Kriege einiges einstecken müssen. Haben dem serbischen Volk ständig die Hand zur Versöhnung gereicht -sie wurde immer weggeschlagen.
    Gestern Nachrichten gesehen? Ich schon -mit Schrecken kann man erwarten, was auf Ex-Jugoslawien zurollt: http://www.nzz.ch/2007/05/09/al/articleF612J.html

    Zumal er nicht nur gestern, sondern schon seit Jahren angekündigt hat im Falle eines Machtsieges den Kosovo zu säubern, Teile Bosniens und Kroatiens wieder an Serbien angliedern zu wollen („Heim ins Reich“) -Hier sieht man, wo die wahren Faschisten sitzen -immernoch!
    Wer redet ständig von einem Groß Serbien? Wer redet von der Ausmerzung Bosniens und des albanischen Kosovas? Erinnert mich alles an irgendetwas: Großes Reich, Endlösung eines gewissen Problems mit rassischen Minderheiten…

    @
    der angesprochene Kommenatator ist kein Autor dieser Seite und hat nichts mit dieser zu tun, genauso wenig oder viel wie Du.
    Daß es auf beiden Seiten Verbrechen gab und Faschisten gibt, das ist unbestreitbar und weder die einen noch die anderen sind frei von der Aufgabe, sich der Geschichte und ihrer Verbrechen zustellen.
    Angesichts der Tatsache, daß die Meinungen eigentlich ausgetauscht sind, kaum noch kommentiert wird und in der Diskussion auch nichts Wirklich Neues angesprochen wird, wird dieser Thread demnächst geschlossen.

    Like

  47. Sehr schade! Ich fand das ganze sehr informativ… Vor allem weil hier Leute zu Wort kommen konnten, die sich mit der Sache auskennen -und wissen von was sie reden. Aber ich hätte mir auch gewünscht, daß mal die Leute zu Wort kommen würden, die hier zur Demonstration aufgerufen haben -gerade Deutsche, die das ganze ins Rollen gebracht haben, und ehrlich gesagt Unrecht mit ihren Behauptungen hatten -wie diese Diskussion ja gezeigt hat… =:o)
    Hatte die Antifa -oder die Frankfurter SPD nichts beizutragen? Oder mußten sie eingestehen daß sie eigentlich doch keine Ahnung davon haben, was sie hier angesprochen haben… Scheint ja so zu sein -ich finde das traurig und ein Armutszeugnis derer, die hier große Blabla machen und sich dann nicht mal dazu äußern wollen, bzw können…

    Aber seis drum! Großen Dank an MalIII, der sich das hier alles angehört hat und zum größten Teil auch auf alle Themen eingegangen ist! =:o)

    Den Herren, die hier immer noch Ustasa-, Cetnik- oder Arkan-Lieder hören wollen, den sei mal geraten nach Kroatien zu fahren -nach Vukovar; nach Serbien -Belgrad; nach Bosnien -Sarajevo; nach Albanien -Tirana; und soll sich mal da umsehen, was der Krieg angerichtet hat -Dann wird denen schon das singen vergehen.

    In diesem Sinne die besten Grüße!

    =:o)

    @
    da hier keiner zu einer demo aufgerufen hat, ist dazu auch keine stellungnahme notwendig. wir haben die diskussion lange offen und zu-gelassen, trotz einiger übler anfeindungen und extremer angriffe.
    wer sich nun angesichts dieser diskussion „im recht“ fühlen darf, das ist wohl ansichtssache. auch muß sich hier niemand zwangsweise äußern, egal ob deutsch oder kroatisch, wir sind auch keine plattform der spd o.a. und wenn jemand einen guten kommentar eingetragen hat, dann muß der auch nicht von anderen ständig wiederholt werden. an dieser stelle natürlich auch ein dank an MalIII, der sich von anfang an als einer der wenigen inhaltlich und argumentativ zur sache eingelassen hat (was mensch von der mehrheit hier nicht sagen kann), trotz einiger undisqualifizierter beleidigungen, die für uns schon sehr grenzwertig sind (die übelsten fascho-sprüche haben wir gelöscht).
    schließlich haben wir hier eine diskussion mit konträren meinungen, die weiterhin erreichbar und somit auch weiterhin informativ sein wird. solltet ihr noch großes interesse an diskussionen haben und Neues beitragen, lassen wir den thread noch eine weile offen.

    Like

  48. Und somit weiß man auch, wes Geistes Kind ihr seid…
    Klar wird die Meinung eines Einzelnen -in diesem Fal malII über die der Mehrheit getellt… Personen, die hier anderer Meinung als malIII sind (ich auch ? 🙂 werden hier wieder mal als „faschistisch“ angeprangert…

    Nochmal den Text, der vorhin „geschluckt“ wurde…

    „Wer redet ständig von einem Groß Serbien? Wer redet von der Ausmerzung Bosniens und des albanischen Kosovas? Erinnert mich alles an irgendetwas: Großes Reich, Endlösung eines gewissen Problems mit rassischen Minderheiten…
    Wo ist denn da euer Einwand, wo eure Demonstrationen, wenn serbische Politiker Deutschland besuchen? Da hört man nichts… Warum das so ist kann man ja nur vermuten… War doch Serbien, als sie die Verbrechen des II.Weltkriegs und des letzten Krieges begangen haben, Kommunisten -und gegen die habt ihr ja offensichtlich nichts einzuwenden, unterstützt diese ja auch in der bundesdeutschen Politik.
    Wohl wird hier der Wind wehen -pickt man doch vermutlich dem „Bruder im Geiste“ nicht ins Auge -wäre ja ein Verrat an der eigenen Sache zu bewerten…“

    Mag auch sein, das ich mich hier irre… Mir fiel hier nur immer wieder die Einseitig auf, wie man ein Volk ständig anprangerte.

    Wie dem auch sei -was ihr nicht wahrhaben wollt, nennt man Meinungsfreiheit -auch wenns wehtut… Das gehört mit zur Demokratie. Für mich war es auch interessant, mal die Sprüche der ustasa-Nasen zu hören -auch wenn ich diese Meinung mit Sicherheit nicht teile…

    @
    tja, schon recht selbstherrlich, wenn du hier schreibst, daß du angeblich weißt „wes Geistes Kind ihr seid… „.
    wer lesen kann ist klar im vorteil, denn wir haben nicht eine meinung über alle anderen gestellt, denn wir haben MalIII als einem der wenig sachlich diskutierenden gedankt, nicht mehr aber auch nicht weniger. was heißt das also, daß es auch andere außer ihm hier gab. und die üblen fascho-sprüche kannst du hier nicht lesen, weil sie gelöscht wurden, wen haben wir also damit als faschos „angeprangert“???
    „einseitig“ sind in ihrer mehrzahl die kommentare, die pro-thompson sind, müßte dir ja eigentlich aufgefallen sein.
    keine sorge, uns tut nix weh, dir scheint aber wohl was anderes „wehzutun“, wenn nämlich jemand von seiner meinungsfreiheit gebrauch macht und etwas kritisiert, was dir gefällt. oder sollen am ende einer diskussion alle immer dir zustimmen und deine meinung übernehmen? soweit ist es dann wohl mit deiner meinungsfreiheit nicht hin;
    und noch einmal, im gegensatz zu vielen anderen blogs oder foren haben wir hier konträre meinungen zugelassen, die sind hier auch nachzulesen (selbst einige beleidigungen), was willst du denn noch???

    Like

  49. ich muss an der stelle sowohl dem betreiber des blogs, als auch bär in einigen punkten recht geben.

    serbien hat große probleme mit eigenen nationalisten. diese werden von dem „westen“ als gesprächspartner akzeptiert. solche appeasmentpolitik kann man gut finden oder nicht. im zweiten weltkrieg mit hitler hat es nicht geklappt. hier wird es auf lange sicht hoffentlich funktionieren, weil es genug kräfte in serbien gibt, die für die öffnung sind.
    nun wieso protestieren die antifa nicht gegen serbische politiker, wenn diese deutschland besuchen und wieso wurde hier zu protest gegen perkovic aufgerufen? vielleicht weil perkovic einfach eine größere mediale präsenz hat und nicht, weil die linke szene die serben als „brüder im kommunistischen geiste sieht“.

    partisanen im zweiten weltkrieg waren nicht nur serben sondern auch kroaten, slowenen… und diese haben alle gemeinsam nach dem und während dem krieg die zivilbevölkerung mishandelt und umgebracht so z.b. slowenische und kroatische partisanen an italienischen deutschen zivilisten aber auch eigenen landsleuten morde begangen haben. und da waren natürlich noch die ustasa und die cetniks die sich im morden zu übertreffen versuchten.

    kommunismus und faschismus und die politiker, die sich dieser ideologien bedient haben, haben dem balkan den hass und das leid gebracht, dessen folgen wir heute noch sehen.
    es geht nicht um gegenseitige schuldzuweisungen sondern um das anprangern von intoleranz, autoritarismus und extremismus.
    deswegen ist es in meinen augen sinnvoll und richtig gegen jeden extremismus zu protestieren, zum protest aufzurufen die stimme zu erheben und zivilcourage zu zeigen
    das wurde von den blogbetreibern hier gemacht, dafür dank und lob. es wurden auch verschiedene meinungen zugelassen sonst hätte e die diskussion nicht gegeben.

    zum schluss noch eine frage, das eigentlich thema betreffend.
    wieso finden sich unter thompsons fans so viele ustasa sympathisanten, so viele nationalisten, wenn thompson nur liebeslieder und heimatmelodien trällert?

    durch die diskussion hier muss ich aber eines zugeben: ob thompson ein sympathisant der ustasa ist kann man, nachdem er sich kürzlich in einigen interviews davon distanziert hat, nicht mehr behaupten. ob er ein faschist ist das weiß er selbst am besten.
    meiner meinung (diese muss nicht von anderen geteilt werden) sind seine songs jedoch nicht patriotisch sondern patriotisch überzogen, voll mit nationalismus und chauvinismus und das gehört in den gleichen topf geworfen wie faschismus.

    nebenbei will ich zum ende leuten die seine musik hören auch ausdrücklich einen schlechten musikgeschmack unterstellen. aber geschmack ist ja wieder ansichtssache 😉

    Like

Kommentare sind geschlossen.