„Abmarsch nach Rechts“ – hörenswerte Sendung des Bayerischen Rundfunks zur Entwicklung der Naziszene in Deutschland

b2_themenabend.gif
Der Hörfunkkanal Bayern2Radio hat am 6. September einen Themenabend „Abmarsch nach Rechts“ gesendet, der sich in hervorragender Weise mit der Entwicklung des Neofaschismus in Deutschland befasst. Dabei kamen zu Wort: Heike Kleffner, Miteinander e.V., Magdeburg – Nils Schuhmacher, Sozialwissenschaftler, Co-Autor des Buches „Rechte Glatzen“ sowie Robert Andreasch, Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München. Weitere Infos, Links zum Download der zweistündigen Sendung:

Zu der von Matthias Fink und Tanja Jerrischewski erarbeiteten Sendung heißt es auf der Homepage von Bayern2Radio:

Rechtsradikalismus verhält sich wie schleichendes Gift. Er taucht an irgendeinem Ort auf und setzt sich fest. Alarmzeichen werden zunächst nicht zur Kenntnis genommen oder verharmlost. Und irgendwann stellt man fest: Die Seuche hat sich ausgebreitet und durchdringt immer mehr Menschen.
So geschehen im Raum Bad Windsheim in Mittelfranken. Es fing mehr oder weniger im Verborgenen an. Doch dann gab es einen Brandanschlag auf ein vorwiegend von Ausländern bewohntes Mietshaus. Ein paar Monate später verwüsteten zwei Jugendliche einen jüdischen Friedhof. Und immer wieder kommt es seither zu Übergriffen von Rechtsradikalen. Alles Einzelfälle, hieß und heißt es bei den politisch und polizeilich Verantwortlichen. Bis wackere Demokraten aufgedeckt haben, dass sich im Landkreis ein ganzes Netzwerk von Rechtsextremen und Neonazis auszubreiten begonnen hatte.
Die Vorgänge in und um Bad Windsheim sind beileibe keine Ausnahme, so wie Rechtsradikalismus ganz und gar nicht ein Problem der östlichen Bundesländer ist. Und die Rechtsextremen haben sich auch nicht erst nach der Wiedervereinigung einen Platz in der Gesellschaft verschafft. Bereits 1981, also schon lange bevor Skinhead-Schlägertrupps die Straßen unsicher machten, erforschte die oft zitierte Sinus-Studie bei 13 Prozent der Bevölkerung ein rechtsextremes Weltbild.
Der Themenabend geht in Reportagen den Spuren des Rechtsradikalismus in Ost und West nach, sucht nach den geistigen Urhebern und dem politischen Milieu, in dem sich die Rechten und ihre gar nicht immer glatzköpfigen Helfershelfer festsetzen. Eine Studiorunde mit Expertinnen und Experten diskutiert die Fragen nach den Ursachen für den Erfolg der Neonazis und wie man sich diesen erfolgreich in den Weg stellen kann.

Links zu den vier Teilen der Sendung im mp3-Format:

www.br-online.de/…/Themenabend_Politik-Rechts_2007-09-06_01.mp3
www.br-online.de/…/Themenabend_Politik-Rechts_2007-09-06_02.mp3
www.br-online.de/…/Themenabend_Politik-Rechts_2007-09-06_03.mp3
www.br-online.de/…/Themenabend_Politik-Rechts_2007-09-06_04.mp3

Ein Gedanke zu „„Abmarsch nach Rechts“ – hörenswerte Sendung des Bayerischen Rundfunks zur Entwicklung der Naziszene in Deutschland“

Hinterlasse einen Kommentar