Antisemitischer Attentäter in Frankfurt verhaftet

Ein 22-jähriger Deutscher afghanischer Herkunft ist gestern abend in Hattersheim als Attentäter von Rabbi Zalman Gurevitch verhaftet worden. Er hat die Tat gestanden. Er ist nicht vorbestraft, Moslem, aber, so die Staatsanwaltschaft, „kein Islamist“ und bestreitet bisher antisemitische Motive und eine Tötungsabsicht. Im Moment des Angriffs, hat er, so war bisher vielfach berichtet worden, gerufen: „Ich bring dich um, du Jude„.

Der entscheidende Hinweis zur Festnahme des Täters kam von einem Mitglied des Fanforums des Bundesligaclubs Eintracht Frankfurt. In dem Forum hatte der Täter „eine ‚richtigstellung‘ des tathergangs inkl. motiv und ablauf geliefert, was bei allen auf verwunderung stiess.“ (Schönwetterfan). Bemerkenswert ist nicht nur, daß der Täter sich durch seine Äußerungen offenbar selbst geoutet hat, sondern auch, daß erneut engagierte Fans der Eintracht antinazistisches und antirassistisches Engagement und Wachsamkeit unter Beweis stellen, denn schon zur Nazi-Demo der NPD am 7. Juli solidarisierten sich viele Eintracht-Fans mit den Aktionen der Anti-Nazi-Koordination gegen den Nazi-Aufmarsch des Holocaustleugners und NPD-Landeschefs Marcel Wöll.
Weitere Infos: Spiegel-online, hr-online (Video), hr-online (Meldung); Micha Brumlik, FR und die HR-Hessenschau vom 14.09.2007:

Ffm-Messerattacke-Rabbi-Taeter-gefasst-HR

Hinterlasse einen Kommentar