Berkeley, Kalifornien, im April 2017. Trump’s faschistische Fußtruppen, Antifa und US-Recht
Die ANK ist aus Gründe, die hier nachzulesen sind, nicht aktiv. Diese Gründe bestehen weiter, sie sind nur durch eine grundsätzliche Neubestimmung antifaschistischer Arbeit zu beheben. Aber die Erde dreht sich inzwischen weiter. Heute wird auf der ANK-Seite aus gegebenem Anlass darum ein Augenzeugenbericht aus den USA des Donald Trump veröffentlicht (deutsch / englisch),…
Anquatschversuch des VS
Am Dienstag, den 5. April, wurde ein junger Antifaschist aus Frankfurt vom Verfassungsschutz (VS) angesprochen. Diese Form der Repression hat sich in den letzten Monaten in Frankfurt gehäuft, insbesondere bei jungen Anti-Nazi-Aktivisten. Die Anquatschversuche dienen der Einschüchterung und Bespitzelung. Die Anti-Nazi-Koordination veröffentlicht den Bericht und verurteilt die staatliche Verfolgung von Antifaschisten. Spätestens mit dem NSU-Skandal…
Frankfurt, 8. Mai 2016, 13 – 18 Uhr: Strategische Konferenz „Antifaschismus in heutiger Zeit“
[update: Die für den 8. Mai 2016, Frankfurt am Main, angekündigte Strategiekonferenz „Antifaschismus in heutiger Zeit“ muss ausfallen, nachdem sich herausgestellt hat, daß das gemeinsam erarbeitete Konzept politisch nicht hinreichend tragfähig für alle Beteiligten war. Die verbliebenen Aktiven des Vorbereitungskreises haben beschlossen, die Konferenz zu dem angekündigten Termin abzusagen. Sie sehen aber unverändert das Erfordernis…
NSU – VS – Komplex: kein sechster toter Zeuge!
[update: der unten folgende Text entstand nur wenige Stunden nach den neuen Informationen über den fünften toten Zeugen im Zusammenhang des NSU-VS-Komplexes. Inzwischen sind weitere, sehr viel tiefer in die Materie eindringende Texte dazu erschienen: Wolf Wetzel: Selbstmord „unvorstellbar“ Wolf Wetzel: An dieser ganzen Sache ist etwas faul – der Tod von Sascha Winter In…
3.2., 17:00, Saalbau Ronneburg: Alexander Gauland und der AfD die Tür weisen!
Am kommenden Mittwoch will Alexander Gauland, stellvertrtetender AfD-Bundesvorsitzender und führender Repräsentant dieser neofaschistischen Partei, in Frankfurt Wahlkampf machen. AntifaschistInnen werden das nicht einfach hinnehmen. In den vergangenen Wochen hat die AfD die „nationalliberale“ Maske fallen lassen. Die Äusserungen von Höcke zum biologischen „Reproduktionstyp“ von ihm missliebigen Menschen, die Forderung Frauke Petry’s, die Polizei an den…
Klaus Willkomm ist gestorben
Vor wenigen Tagen ist unser Freund, Kollege und Genosse Klaus Willkomm-Wiemer nach einem Jahr schwerer Krankheit gestorben. Wir sind darüber sehr traurig und stehen in dieser Trauer mit seiner Familie und mit seinen Freundinnen und Freunden zusammen. Klaus war seit Gründung der ANK im September 2002 viele Jahre in unseren Reihen aktiv und gehört über…
AfD: gestört und vergittert. Demnächst besucht?
Gestern abend versuchten die um PEGIDA, BFF und AfD gruppierte Kräfte mal wieder, in Frankfurt eine zuvor groß beworbene Veranstaltung durchzuführen. Nachdem man zuerst couragiert im BIKUZ Höchst angemeldet hatte, zog man sich dann doch lieber ins leichter zu sichernde Gebäude des Saalbau Gutleut zurück. Es tröpfelten etwa einhundert AfDler ein, denen 350 – 400 …
Gemeinsam und entschlossen am 20. 1. 2016 der AfD entgegen treten!
[update: die AfD hat den Ort ihrer Veranstaltung geändert. Sie findet nun unter dem Motto „Kriminalität und Sicherheit in Frankfurt“ im Saalbau Gutleut, Rottweiler Straße 32, Nähe Basler Platz, statt. Die Veranstaltung soll von 19 – 22 Uhr stattfinden. Antifaschist*innen sind ab 17:00 Uhr vor Ort.] Frankfurt hat es 2015 geschafft, Heidi und Mathias Mund, Erster…
„Nicht nur gegen Neonazis“
Das Duisburger Netzwerk gegen Rechts hat eine ausgezeichnete Erklärung zum Kampf gegen Neonazis und PEGIDA-Rassisten veröffentlicht. Dazu ein Interview in der aktuellen jW: „Nicht nur gegen Neonazis“
Grenzen einreißen – auf den Straßen, in den Köpfen! Demo am 10. Dezember
Aufruf des Netzwerks Konkrete Solidarität zur Demonstration am 10. Dezember 2015 (bisherige Unterstützer*innen des Aufrufs, weitere Infos zur Demo hier, Hashtag zur Demo #2012ffm) Zwar hat sich die Bundesregierung zuletzt mit einer „Willkommenskultur“ gerühmt, die aus dem „Herzen der Menschen“ gekommen und „um die Welt gegangen“ (Merkel) sei. Zeitgleich brennen in diesem Land aber zahlreiche Flüchtlingsunterkünfte…
Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.
Meinem Blog folgen
Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.
